5 Jahre ATIS Sports Club

5 Jahre ATIS Sports Club

Ein Blick zurück - und nach vorne!

Vor fünf Jahren konntet ihr in den komplett renovierten Räumlichkeiten das erste Mal mit uns trainieren. Vorher haben wir gefühlt keinen Stein auf dem anderen gelassen, um hier etwas Besonderes zu schaffen.

Aber wie kam es überhaupt dazu? Die Geschichte des ATIS Sports Club hat schon viel früher begonnen. Einerseits mit dem Bau dieser historischen Gebäude Ende des 19. Jahrhunderts. Vor allem aber mit der Geschichte des Kenpo Karate in Deutschland!

Kenpo im Deutschland der 70er Jahre

Diese beginnt mit Rainer Schulte, einem deutschen mit amerikanischem Pass, der in Los Angeles groß geworden ist und sich dort früh behaupten musste. Dies brachte ihn Schlussendlich zum American Kenpo, dass er mit verschiedenen Lehrern trainierte, bis hin zu Ed Parker selbst, der dieses System gegründet hat und deshalb als „Vater“ des American Kenpo Karate gilt. Seine Arbeit beim amerikanischen Konsulat führte ihn irgendwann nach Willich, wo er bei einem Kneipenbesuch ins Gespräch über Karate und Selbstverteidigung kam. Im Oktober 1972 kam es zu einem ersten Training und im Jahr darauf wird der erste Kenpo Karate Club in Deutschland gegründet.

1973 stößt auch Christian Springer zu dieser Gruppe und begann mit dem Kenpo Training. Er wurde der erste Schwarzgurt von Rainer Schulte und hat nach dessen Rückkehr in die USA Kenpo in Deutschland am Leben gehalten.

Christian Springer war es dann auch, der Anfang der 80er Jahre genau hier ein Fitnessstudio mit Kampfsportschule eröffnete und dort Kenpo Karate unterrichtete.

So kam auch der heutige Inhaber des ATIS Sports Club, Sascha Berning, zu dieser modernen Kampfkunst und effektiven Selbstverteidigung. Mit 17 Jahren wurde er 1983 Mitglied in diesem Studio und begab sich auf seine persönliche „Kenpo-Journey“ mit verschiedenen Lehrern.

Mehr über die Geschichte von Kenpo in Düsseldorf findet ihr unter www.kenpo-duesseldorf.de.

Viele Jahre lang unterrichtete Sascha Kenpo in verschiedenen Räumlichkeiten und Studios, wobei der Wunsch nach einer komplett eigenen Schule immer größer wurde.

Ein besonderes Event im Jahr 2017 führte dazu, dass aus diesem Wunsch ein konkreter Plan wurde. Erstmals fand ein weltweites „Gathering“ – ein Treffen aller Schulen der Organisation von Saschas Kenpo Lehrer Richard „Huk“ Planas – in Las Vegas statt. Eine vielleicht einmalige Gelegenheit und so wurde Sascha von einigen seiner Schüler begleitet, darunter auch Florian Planert – heute Mitinhaber des ATIS Club und Andreas Schumann, seit kurzem ebenfalls Teil des Teams. Mit den Eindrücken aus dieser Veranstaltung begann die Suche nach einer passenden Location für eine eigene Kampfkunstschule.

Die Suche endete, als bekannt wurde, dass die „Finca del Sport“, ein Frauen-Fitnessstudio in diesem Gebäude nach rund 10 Jahren schließen musste und die Räume zur Vermietung angeboten wurden. So kehrte Sascha zurück zu seinen Wurzeln hier in der Grünstraße 18 und investierte zusammen mit Florian in die Gründung des ATIS Club.

Mit Respekt für die Vergangenheit, einem Blick für Details und einem ganz besonderen Stil wurden die Räume renoviert, liebevoll individuell gestaltet und eingerichtet und Anfang 2019 eröffnet.

Damit ist seit fünf Jahren genau dort, wo vor gut 40 Jahren bereits Kenpo trainiert wurde, auch heute wieder möglich, dieses faszinierende System intelligenter Selbstverteidigung zu lernen.

Aber natürlich nicht nur das, sondern auch weitere Kampfkunst-Stile und Kampfsportarten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden hier ein abwechslungsreiches und Programm in Kombination mit der Möglichkeit für funktionelles Training nach modernsten Methoden.

Die letzten fünf Jahre sind fast wie im Flug vergangen. In Erinnerung bleibt das erste Sommerfest mit der Eröffnung des Außenbereiches im Juni 2019, viele tolle Kurse, Seminare und Events, aber natürlich auch der erste Corona Lockdown schon ein Jahr nach der Eröffnung sowie die unsicheren Zeiten danach. Umso mehr freuen wir uns, dass Mitarbeiter, die von Anfang an dabei waren, uns immer noch auf dem Weg begleiten und wir gemeinsam weiter Geschichte schreiben können!

Wir haben noch viel vor! Du auch? Dann starte deine eigene Geschichte mit uns! Hier geht es um dich.

BE ATIS

BE YOU